Montag, 19. März 2012

Very Irish

Am Samstag war ja bekanntlich St. Patrick's Day. 
Eigentlich kein Tag, dem ich besonderes Interesse schenke, aber dieses Mal war es etwas anderes...

Auch probieren?
Freunde von uns haben es endlich geschafft, in ihrem Terminkalender ein kleines Fleckchen für uns freizuschaufeln und um uns einen Besuch abzustatten. 
Und was würde zu so einem besonderen Ereignis, an so einem besonderen Tag besser passen, als die Farbe GRÜÜÜÜÜN.


Dieses Farbkonzept musste sich natürlich auch im Kuchen widerspiegeln. Die einfachste Lösung: Lebensmittelfarbe. 

Und woran denkt ihr, wenn ihr "Irland" hört?
Ich denke an "Irish Coffee".

Den gab es dann natürlich auch...


Und weils grade so gut passte, und ich diesen lecker klingenden Kuchen schon lange einmal machen wollte, wurde zum Kaffee ein "Irish Delight" gereicht. 


Sehr delikat kann ich euch sagen.
Aber Vorsicht: Kalorienbombe mit Suchtgefahr!!!

Natürlich bekommt ihr auch mein Rezept dazu...

Irish Delight
  • 125 g Schokolade (ich habe Zartbitterkuvertüre genommen) 
  • 125 g Butter
  • 2 Eier
  • 75 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 125 g Mehl
  • 15 g Kakaopulver
  • 50 g Haselnüsse, gemahlen
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • ca. 1 Tasse kalten, starker Kaffee
  • 250 g Mascarpone
  • 4 EL Bailey's Irish Cream
  • ca. 100g Puderzucker
  • 250 ml Sahne

Eine Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten und mehlen (oder mit Backpapier auskleiden).
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Butter darunter rühren, beiseite stellen. 
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Dann kann's losgehen...

Das Mehl mit Nüssen, Kakao und Backpulver vermischen. 
Die Eier schaumig schlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. So lange schlagen, bis eine helle, dickcremige Masse entsteht. Die Schokoladenmischung in drei Durchgängen mit einem Schneebesen vorsichtig unterrühren, dann die Mehlmischung und 4EL Kaffee unterheben. Vorsichtig und schnell arbeiten, um nicht zu viel von der zuvor eingeschlagenen Luft wieder auszurühren.

In die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten backen.
Den fertig gebackenen Kuchen mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit 4-5 EL Kaffee tränken. Auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Für die Creme Mascarpone Baileys und 2EL Kaffee mit einem Schneebesen glatt rühren. Nach Geschmack Puderzucker zugeben. Die Creme darf gerne etwas mehr Süße haben, da der Boden durch den Kaffee und die dunkle Schokolade relativ herb ist. Die süße Creme gibt einen tollen Kontrast dazu. 
Die Sahne steif schlagen (dabei habe ich die Lebensmittelfarbe hinzugemischt) und vorsichtig darunter heben. Die Masse wellenförmig auf den Kuchen streichen.


Der Kuchen schmeckt gut durchgezogen (am besten über Nacht) am besten.

Vor dem Servieren eventuell noch ein paar Löffel Bailey's über das Kuchenstück laufen lassen (hab ich diesmal nicht gemacht - hätte schlecht mit dem Grün harmoniert^^) und mit einer Tasse Irish Coffee genießen.


Süße Grüße aus der Küche!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen