Mittwoch, 28. März 2012

Bastelstunde: Ribbon Rosen

Eine der einfachsten und wirkungsvollsten Arten, eine Torte zu verzieren, sind sogenannte Ribbon-Rosen. 

Diese Technik gehört zu den Basics der Tortenkunst.


Deshalb dachte ich mir, dass ich euch heute verrate, wie diese kleinen Röschen hergestellt werden.


Du benötigst gefärbtes Fondant oder Modellier-/Blütenpaste, einen kleinen Ausrollstab, ein Messer oder eine kleine Schere und eine Arbeitsunterlage, auf der die Zuckermasse nicht kleben bleibt (z.B. ein Kunststoffbrett)


Ribbon Rosen:


1. Forme eine haselnussgroße Kugel.

2. Die Kugel zwischen den beiden Handflächen zu einem "Würstchen" rollen.

3. Dieses Würstchen wird nun der Länge nach mit dem Ausrollstab ausgerollt. Der Fondant sollte möglichst dünn und gleichmäßig ausgerollt werden.

4. Die so entstandene Fondantfläche wird einmal der Länge nach in der Mitte zusammengeklappt. 

5. Nun nimmst du den Strang in die Hand und beginnt an einer Ecke mit dem Aufrollen. Die zuvor umgeknickte Seite soll oben sein!
Mit Hilfe deiner Fingerkuppen und etwas Feingefühl kannst du den Fondantstrang im unteren Bereich etwas kräuseln. Dadurch wirkt die Blume am Ende lebendiger.

Zum Abschluss noch den unter der Blume überschüssigen Fondant abschneiden und fertig ist deine Ribbon Rose. Dazu passend kannst du noch kleine Blätter moddellieren...


Ribbon Blätter:


1. Beginne, wie bei den Rosen, mit einer kleinen Kugel. Sie sollte noch etwas kleiner als für dein Röschen sein.

3. Diese Kugel wird wiederum zu einer Bohne geformt (oder ist es ein Tick-Tack?)

3. Rolle deine "Bohne" wie zuvor das Würstchen der Länge nach gleichmäßig aus.

4. Falte es der Länge nach.

... bis hierhin war die Vorgehensweise gleich wie beim Ribbon Röschen...

5. Klappe die beiden Enden des Strangs zusammen.

6. Die Unterseite des Stanges wird zusammen gedrückt, die Oberseite (da, wo er umgeknickt wurde) wird etwas auseinander gedrückt. Mit den Fingern kann man das Blatt noch leicht nachformen.

Überschüssiger Fondant, der durch das Zusammendrücken an der Unterseite entstanden ist, kann wieder mit einem kleinen Messer - oder noch einfacher mit einer kleinen Schere - abgeschnitten werden.

Und schon ist euer Blatt passend zum Ribbon Röschen fertig.


Viel Spaß beim Nachmachen
und
süße Grüße aus der Küche!


1 Kommentar:

  1. Danke für die tolle leicht verständliche und gut bebilderte Anleitung,da kann hoffenlich nichts mehr schief gehen beim nachmachen.Die Röschen sind klasse.
    LG.Nicky

    AntwortenLöschen