Sonntag, 11. Januar 2015

Snoopy gratuliert

 ... und die Kollegen gleich mit.


Gerade am ersten Tag unseres letzten Betriebsausflugs hatte eine ganz liebe Arbeitskollegin Geburtstag. 
Den kann man doch nicht einfach so mir nichts, dir nichts, verstreichen lassen. Da muss schon eine Torte her!

Leichter gesagt als getan, wenn das Törtchen währen einer Busreise überreicht werden soll. Filigrane und zerbrechliche Zuckerkunstwerke sind dafür wohl eher ungeeignet.


Somit haben wir unsere Kollegin mit einer ganz schlichten Sachertorte überrascht, grau eingedeckt und in sämtlichen, in unserem Büro vorhanden Landessprachen, Glückwünsche ausgesprochen (oder besser gesagt, "ausgeschrieben"). 

Leute, ich kann euch sagen, Texte auf Torten zu schreiben die man noch nicht mal im Ansatz versteht, erfordert richtige Konzentration. Ich hatte immer Angst einen Buchstaben oder sonst irgendein Zeichen zu vergessen. Man weiß ja nie welch komische Bedeutungen dadurch gleich rauskommen könnten...

Mittig auf die Torte plazierte ich Snoopy mit seinem kleinen Freund Woodstock. 

Diese 2d-Standbildchen sind eigentlich gar nicht schwierig herzustellen, aber ich finde Torten damit großartig. Deswegen kriegt ihr hier eine Crash-Anleitung:


Blütenpaste nicht all zu dünn ausrollen und die Oberfläche ein klein wenig antrocknen lassen.
Bildvorlage auflegen und mit einem Skalpell ausschneiden.

Bild auf die Rückseite der Bildvorlage mit Bleistift durchpausen (funktioniert am besten an einem Fenster), auf die angetrocknete Blütenpaste legen und die Konturen nachfahren.
Funktioniert im Grunde so, wie ihr es schon von meiner Anleitung des Tortenbestriftens kennt. 


Vorlage mit einem sehr dünnen Pinsel und Lebensmittelfarbe (ich nehme für Schwarz eine Mischung aus Pastenfarbe, Pulverfarbe und hochprozentigem Alkohol) ausmalen.


Gut trocknen lassen und am Ende noch vorsichtig ein paar bunte Akzente setzen.

Die Blütenpaste komplett durchtrocknen lassen. Dazu eventuell das Zuckerbild nach einem Tag umdrehen, damit auch die Rückseite besser trocknet.
Dann auf der Rückseite mit Icing ein Cake-Pop-Stäbchen (ihr wisst schon, diese weißen) kleben. Spart nicht mit dem Icing!

Icing aushärten lassen und fertig ist euer Tortenstandbild.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Fünf Uhr morgens im Autobus - man kann seinen Geburtstag einfach nicht früh genug zu feiern beginnen.

Süße Grüße aus der Küche!

"We cool ones don't get old, we mellow."
(Verfasser: Snoopy)

1 Kommentar:

  1. Liebe An!
    Danke nochmals für die süße und leckere Torte!!
    Ja, ich glaub so früh hab ich noch nie mit dem Feiern begonnen...�� Und das Anschneiden im Bus war wirklich eine kleine Herausforderung!! ��
    Glg Viktoria

    AntwortenLöschen